Malwettbewerb der Stadtwerke Karlsruhe

Bereits seit 1988 führen die Stadtwerke jährlich einen Malwettbewerb durch. Teilnehmen können alle Karlsruher Viertklässler und Vierklässlerinnen – also waren die Klassen 4a und 4b der Südschule auch mit großem Eifer dabei. Das Motto war „Wasser ist wertvoll“, und so entstand eine Vielfalt an Werken. Denn Wasser ist lebenswichtig für Menschen, Tiere und Pflanzen und zu diesen verschiedenen Aspekten ließen die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf. Als alle Bilder fertig gestaltet waren, schrieben sie noch einen beschreibenden Satz und ihren Namen auf die Rückseite.
Nach einiger Zeit dann kam für jedes teilnehmende Kind als Dankeschön fürs Mitmachen ein kuscheliger Schlüsselanhänger in der Südschule an. Aber nicht nur das: Gleich zwei Südschul-Viertklässler wurden zur Siegerehrung eingeladen, da ihre Bilder unter den 30 schönsten und aussagekräftigsten Kunstwerken waren: Raphael Ott und John Gerstenberg.
Bei der Preisverleihung wurden in einer Ausstellung und einer Präsentation alle Gewinnerbilder gezeigt. Manche Bilder zeigten, wie man im Alltag mehr Wasser sparen könnte, manche zeigten dürre Landschaften oder blaue Farbwelten, wieder andere waren wie Comics oder wie ein Graffiti-Schriftzug aufgebaut – so die Werke unserer stolzen Preisträger. Sie gewannen jeweils ein Spiel. Herzlichen Glückwunsch!